Herzlich Willkommen

Basis und Verpflichtung unseres Handelns

Caritas bedeutet christliche Nächstenliebe. Vor diesem Hintergrund verstehen wir uns als kirchliches Dienstleistungsunternehmen moderner Prägung. Unser Ziel und Zweck ist es für Alte und behinderte Menschen da zu sein. Dabei steht der Einzelne, seine Würde und sein Wohl im Mittelpunkt. Aus starken Wurzeln heraus sind wir mit der Gemeinde verbunden und fördern soziale und gesellschaftliche Entwicklungen zum Wohle unserer Gemeinschaft. Wir leben Glaubwürdigkeit, Offenheit und Verlässlichkeit.

Betreuung und Pflege verstehen wir in erster Linie ganzheitlich - als eine umfassende Betreuung von Körper, Geist und Seele. Entsprechend diesem Verständnis wird jeder Bewohner entsprechend seiner Fähigkeiten betreut und gefördert. Dabei orientieren wir uns an dem individuell gewohnten Tagesablauf und beziehen – wenn dies gewünscht wird - Angehörige, Ärzte und externe Dienste in den Pflegeprozess mit ein und machen sie zu Partnern der Pflegenden. Unser Anspruch ist unsere Verpflichtung: In der Pflegequalität und den Serviceleistungen. Ein internes Qualitätsmanagement und laufende Mitarbeiter Fort- und Weiterbildungen gewährleisten die Einhaltung unseres hohen Qualitätsstandards.

St. Barbara ist ein Zuhause, das so lange als möglich ein Leben in Selbstständigkeit bewahrt und in dem man sein Recht auf Selbstbestimmung ausüben kann. Wir handeln und pflegen nicht über den Menschen hinweg. Nur so können wir unseren Bewohnern, auch im fortgeschrittenen Lebensalter und bei veränderten Lebenssituationen, Ziele und Inhalte vermitteln und ein würdevolles, behütetes Leben ermöglichen und erhalten.